Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.125 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Exotenpflanzen in Brüssel-Teil 1(innenstadt+Ambiorix)

Nachricht von Moggy-KO

ein Traditioneller Vorweihnachts-kultur+shoppingtrip übers langgezogene WE war mal wieder nötig und diesmal hat es Brüssel erwischt...

natürlich sind Großstädte um diese Jahreszeit und in anbetracht der Prioritätsziele nicht grade optimal in Sachen Exotenpflanzen, aber ich konnte dennoch mehr "mitnehmen" als erst gedacht.

grade jetzt zeigt sich wieder, daß die ekeligen Kaltluftzungen aus osten mit ihren Eistagen usw. immer weniger wirkung haben, je weiter man nach westen geht.

das thema hatten wir ja schon oft, zuletzt bei der rede über phoenix in London.

auch das maritimer gelegene Brüssel wird weniger heftig von solchen "Palmenkillerwetterlagen" getroffen als die aller-allermeisten teile Deutschlands.

weiter sorgt nat. auch die Lage der Stadt sowie die übliche abwärme einer bebauung für recht günstige bedingungen.

allerdings- wie überall- ist die innenstadt nat. viel zu wertvoll, um sie mit grünanlagen zu sehr zu verplempern(bauwirtschaftlich), so daß das unmittelbare zentrum brüssels faktisch Pflanzenfrei ist.
"exotisch" ist da eher volkskundlich-soziokulturell-migrationstechnisch zu verstehen, und davon satt, nicht nur wegen unmengen von touristen auf Pralinensuche...

interessant wird es aber etwas am Rand der touristischen Zentren, dort liegen nämlich mehrere Parkanlagen.

um diese jahreszeit nat. nicht so der Brüller, wobei man da die immergrünen sehr leicht aufspüren kann.

der eigentliche botanische Garten sowie die gewächshäuser des Königs liegen leider außer Fußreichweite am entfernten stadtrand.
dafür war keine Zeit, aber da bietet sich mal ein solotrip an. die Königl. häuser haben allerdings ein sehr kleines zeitfenster von 2-3 wochen ende april/anfang mai, wo sie fürs gewöhnliche volk offen sind.

es gibt aber noch fußgängertauglichere ziele:

A: "le botanique" am nordrand der altstadt. ehemals der eigentliche botanische garten und aus platzgründen jetzt nur noch parkanlage mit kulturveranstaltungen in den gewächshäusern.
stehen aber dennoch einige sehr sehenswerte reste dort.
wer nur kurz in Brüssel ist von euch sollte v.a. DORT hin!

B: den ca. 2 km östlich vom zentrum entfernten "Parc Du cinquantenaire"
-erschaffen in den 1880ern (entsprechend "junger" baumbestand), hat vor allem 2 gewaltige museen mit Militärischem /geschichtlich/ Technischem Fundus.
wäre auch ein guter tagesfüller für regenwetter...
am Parkrand steht eine Moschee für die *hust* oben erwähnten soziokulturellen importe....
jedenfalls stehen drumherum eine ganze reihe exoten, maßgeblich jede menge Trachys.

C und D: den Leopoldpark und den Parc de Bruxelles. beide 1-1,5 km in östlicher richtung, haben aber vor allem das übliche Gedöhns.

in allen Parkanlagen auffallend aber das gradezu inflationäre wachsen von aucuba japonica- variegata-versionen, die sich dort sehr wohl fühlen.

auch die mexikanische Orangeblume choysia ist auffallend oft zu sehen.

ok, jetzt zu den Bildern:

zunächst ein paar innerstädtische Sachen

Blumenpötte XXXXl am Bahnhof...



ficus carica drilling


der obligatorische weihnachtsbaum vorm Rathaus


2 oliven auch in bahnhofsnähe




am folgetag war der "große Marschtag" richtung Osten zum Park und dabei sind wir neben dem EU-parlament vorbei am square ambiorix an wunderschönen Jugenstilhäuserzeilen entlang gelaufen
und von dort aus den grünanlagen stammt die erste trachy:
wie übrigens ALLE exemplare dort völlig schutzfrei!




typische gitter-Baumerziehung dort, spart zumindest platz...



allee aus Metasequoias. ich seh schon die Kettensäge kommen...


dort eher häufig: große mahonien


auch photinia als kleinkugelstraßenbaum ist sehr beliebt.












Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten