Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.428 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Jubaea 2002 von "Palme per Paket"#AM

Nachricht von Dirk W(Herne,NRW)

Hallo,
endlich habe ich meine Jub die ich 2002 von der obrigen Gärtnerei bezogen hatte,dieses Frühjahr ausgepflanzt.Damals recht günstig,nicht die Schönste-etwas labile Blätter(Gewächshauskultur?)erstrahlt-sie nun doch recht nett im neuem Glanz.Da ich die Jub mehr als 5 Jahren in Gefangenschaft gehalten hatte-nicht Artgerecht -aber meist immer Draussen,war es wirklich an der Zeit sie nun endlich in Freiheit zu entlassen.Mittlerweile ist die Jub immerhin 90 cm hoch,mit einem Stämmchenumpfang von 44 cm.
Unten mal ein Vergleich von 2002 und 2007.
In der Höhe mag sie vieleicht nicht allzuviel Zuwchs gehabt zu haben,in der Breite aber wohl doch.
Eigendlich sollte die Jub schon längst ausgepflanzt worden sein.Leider hatte ich damals noch weniger Garten zur Verfügung.Sonst wäre sie wahrscheinlich schon grösser.Aber macht nichts.Umso einfacher sind die Schutzmassnahmen im Nachhinein.
Vor ein paar Tagen bekam sie schon mal Regenschutz.Mal abwarten.Frost kennt sie zu genüge.Auch Dauerfrost im Kübel und heftiger nasser Schneefall.

Gruss Dirk

/*Jubaea chilensis*/von Palme Per Paket(2002)


/*Jubaea chilensis*/nach der "Auswilderung" 2007


/*Jubaea chilensis*/leicht erhöht gepflanzt,mit grober Pinienrinde abgedeckt


/*Jubaea chilensis*/mit Regenschutz










Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten