Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.946 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Allerlei

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Wolfgang,

Du hattest recht, Fargesia hat sich wieder gut erholt.
Chamerops als Freilandsaat kann ich mir in unserer Gegend nicht recht vorstellen, aber Versuch macht klug.
Du warst wohl am Kiekeberg, was? Mit der Saat von Reinhard hatte ich nicht das rechte Glück, ich habe die Sämlinge allerdings (weil zur falschen Zeit gekeimt) als einjährige ausgepflanzt, die haben es immer schwerer als "in-situ" oder vorgekeimt.
Meine Accacia dealbata sieht steht mittlerweile draußen, sieht aber sehr derrangiert aus. Sie hat ein paar Blättchen, aber sonst tut sich nichts. Ob die noch mal treibt?
Eine jap. Wollmispel habe ich gepflanzt, sie wächst schon. Und eine Poncirus trifoliata.
Einsam steht im Keller noch die Musa x paradisiaca, es war in der letzten Zeit so kalt, da habe ich mich nicht getraut. So spät habe ich sie noch nie ausgeräumt. Jetzt will ich noch zwei Zistrosen pflanzen, den Sequoiadendron und Bambus.
Am besten wächst z.Zt. die Musa basjoo, sie hat ihr erstes Blatt fast fertig. Die Butia wächst noch nicht, bei der Kälte kein Wunder. Ich habe an ihr jetzt mal einen Langzeitdünger mit Spurenelemnenten ausprobiert. War vielleicht ein Fehler, seitdem ist sie mit braunen Flecken übersäht. Allerdings zeigt der gleichbehandelte Trachy f. keine Reaktion. Mein takil sieht noch gut aus, bin gespannt, ob er dieses Jahr das erste Mal ohne Speerverlust durchkommt.

Viele Grüße,

Thomas



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten