Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.077 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hedychium greenei #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Otto,

auch bei mir entwickelt sich H. greenei recht gut und steht seit einigen Jahren ausgepflanzt, d. h. hat auch schon härtere Winter mitbekommen - und ich wohne nicht im mildesten Ort Hessens!
Diese Art scheint sehr gut Schatten zu vertragen, vielleicht braucht sie auch diesen Standort. Ich hatte H. greenei zusammen mit H. gardnerianum und H. thyrsiforme gepflanzt, die sich ursprünglich besser entwickelten. Dann wurde der Platz immer mehr von Musa basjoo auf der rechten Seite und Fargesia denudata zur linken beschattet und bereits ab letztem Jahr war nur noch H. greenii übrig.
Nach der Blüte im letzten Jahr haben sich an den abgeblühten Blütenständen 2 Bulbillen gebildet, die habe ich just am Abend vor dem ersten richtigen Frost (der Zeitpunkt war ein rein glücklicher Zufall) abgepflückt und auf der Fensterbank in Töpfe gesteckt. Haben sich beide super entwickelt.
Der gelbbunte Ginkgo ist einfach ein Traum!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten