Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.195.198 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

ENDE: Sabal minor, Trachies vom Samen und ungeschützte Oleander ...

Nachricht von Robert-Carnuntum

Zum Abschluß:

Diese Sabal minor sind die Sämlinge aus Budapest (als wir damals beim Palmentreffen dort waren). Die haben derzeit schon 1 m Höhe erreicht. Kein Winterschutz. Haben auch schon strenge Winter hinter sich gebracht:


Diese beiden kleinen Oleander habe ich von Manfred in Neusiedl bekommen. Die waren recht klein und ich habe sie letztes Jahr im Herbst gleich ausgepflanzt. Den Winter haben sie ohne Probleme gemeistert, sind heuer kräftig gewachsen, haben sich geteilt und auch gleich geblüht, stehen aber jetzt eher schon schattiger durch die großen Feigen daneben:


Die etwas größere Trachy im Hintergrund (ca. mannshoch) und einige andere noch in den Bereich dort sind vom Samen weg im Freiland gesät und haben niemals Winterschutz bekommen. Auch Mulch gibt's nicht. Haben auch den kalten Februar 2012 problemlos gepackt:


So das war's! Ich hoffe es hat Euch gefallen.
Puh, das war eine lange Session. Aber nachdem ich sonst kaum Zeit habe, wollte ich das Mal heute nutzen und mich wieder melden.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten