Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.279 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Passiflora in Koblenz

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Thomas,
Ja, wir hier oben im kühlen Norden sind doch etwas im Nachteil .
Selbst in Münster, wo wir Bekannte besucht haben vor einigen Jahren im späten Frühjahr:
Alles war dort bestimmt 2 oder 3 Wochen im Vorsprung! Ist halt so.
Um so mehr die Freude, wenn bei uns auch die Exoten aus den Startlöchern kommen.
Schön, dass deine Passiflora gut loslegt.
Was macht denn deine Fargesia?
Sollte jetzt wieder einen tadellosen eindruck machen!
Ich habe das Wochenende genutzt und einiges ausgesät.
Als da wären: in Töpfen-
Albizia julibrissin(Seidenakazie),
Pittosporum tobira (Klebsame),
Cercis siliquastrum (Judasbaum),
Nandina domestica ( heiliger Bambus),
sowie Brahea armata,

dazu insitu auch:
diverse Trachycarpus fortunei (frische Samen von Reinhard Trautmann aus Köln),

einige Chamaerops humilis,

sowie Albizia julibrissin.

Mal sehen, was so keimt.

Ausgepflanzt habe ich vor wenigen Wochen bereits:
kleine selbstgezogene Musa sikkimensis, welche auch schon ein neues Blatt schiebt,
sowie eine Washingtonia filifera( wenn es denn eine ist!,Unterscheidung filifera /robusta ist ja ein Thema für sich.
Da die Palme aber - 6° im Topf ausgehalten hat ohne Schäden, spricht das mehr für filifera.

Die kleine Brahea armata entfaltet schön das Mittelblatt, die werde ich mit leichter zusätzlicher Düngung diesen Sommer etwas pushen,
wenn dann noch ein anständiger Sommer kommt, könnte sie sich etwas mehr etablieren.

Viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten