Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.066.386 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Frankfurt/Höchst - Städtische Kliniken... zwei alte 'Ficus carica' mit 70 cm Stammumfang!, PIC 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Exotenfreunde,

am 26.06.2003 habe ich schon einmal auf zwei bzw. drei mächtige Feigenbäume 'Ficus carica' hier im Portal hingewiesen (damals ohne Bilder).
Jene gedeihen seit mindestens 20 Jahren an der Südwand des "Orthopädischen Klinikums" Gebäude (Eingangsbereich), auf dem Gelände der Städtischen Kliniken in Franfurt am Main/Höchst, in der Gotenstraße 6-8.
Die starken Exemplare sind gut 4-5 m hoch und zur Zeit schon recht gut belaubt. Die Feigenfrüchte sind schon ungewöhnlich dick und vergleichsweise enorm der Zeit vorraus (optimales Mikroklima)!
Der zuständige Gärtner (Italiener) erzählte mir, dass die Feigenbäume jedes Jahr von der Höhe her beschnitten werden - sonst hätten jene schon den zweiten Stock erreicht und die Fenster beschattet (Anweisung des Chefes!).
Frostschäden an den 1a Fruchtgehölzen sind noch nie in Erscheinung getreten.
Das dritte etwas kleinere Exemplar steht ganz rechts im Bild (Nische)!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten