Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.327 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Cordyline indivisa - Wies vielleicht zu dem Märchen kam.......

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Karl,
Der Passus betreffend Cordyline aus dem Buch von Köchel ist mir auch geläufig.
In der Tat irritierend.
Allerdings muss ich sagen, dass dieses Kübelpfanzenbuch von Christoph u. Maria Köchel für mich seinerzeit wegweisend war und es heute noch ist. Eines der wirklich guten Bücher über Exoten. Heute im Zeitalter des WWW ist es viel einfacher Informationen zu erlangen, aber "damals" konnte man froh sein,auf solch ein wirklich fachkundiges Buch zurückgreifen zu können.
Wie wäre ich sonst auf die Idee gekommen, Fatsia japonica auszupflanzen, dass es neben den Fargesia auch noch Phyllostachys gibt, etc...
Zudem ist es für mich immer noch etwas anderes, ein richtiges Buch aufschlagen zu können, als mich von Link zu Link zu hangeln. Obwohl diese Methode von der Informationsfülle nicht zu schlagen ist.
Wie auch immer, bezüglich Cordyline australis/indivisa liegen Köchel sicherlich falsch. Wie Du schon sagtest: die Cordyline indivisa ist von der australis sehr gut zu unterscheiden.
Ich denke, man sollte Köchel diesen offensichtlichen Irrtum verzeihen. Was dieses Buch ansonsten an verlässlichen Informationen über die Exoten, auch das Kapitel über Frosthärte und Überwinterung angeht, für den damaligen Zeitpunkt- ohne Konkurrenz.
Habe jetzt Samen von Indivisa bestellt und erhalten, wenn es denn solche sein sollten!
Aussäen und abwarten, noch bin ich skeptisch. würde mich nicht wundern, wenn es "nur" australis werden.
Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten