Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.486 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Kurztripp an den Rhein ,einige Bilder von heute....

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo zusammen!
bei blauem Himmel u Sonne pur ging es mit dem Rad am späten Nachmittag nochmal kurz Richtung Rhein nach Ginsheim in meinen Nachbarort. Die Lufttemp von -2 bis -3°C war gut gur auszuhalten da es nicht windig war u die Sonne schon recht kräftig ist.

angekommen am Rheindamm bei Ginsheim.
Im Hintergrund sieht man eine Hanfpalme in optimaler Lage die keine Schutz braucht.#AM


schöne "stabile" u recht frostharte Trachy in optimalem Mikroklima. Der Bodendecker funtioniert
hier optimal als Frostschutz fuer die Wurzeln!
Die Sonne ist schon recht kräftig u taut tagsueber die Blätter auf. Auch Im Winter 08/09 hatte diese Trachy kaum bzw unerhebliche Blattschäden!



hier muendet der Altrhein von Ginsheim in den Großrhein. Von Eis keine Spur,auch keine Eisschollen oder Brocken waren zu sehen.
Der Rhein ist zu warm auch fuer dieses recht kalte Wetter hier im RMG!
Diese Schiffsmuehle (Kosten 1 Millionen €!!!)
wurde im verg.Oktober aufgebaut. Hierzu wurden orginal Teile Zahräder,Wellen u.s.w aus der Jahrhunderwende verwendet!
Frueher wurde so das Getreide der Bauern gemahlen!Die Muehle funktioniert!!!



diese beiden (Dünn)Eisbrecher haben eine völlig(Eis)freie Fahrt u fuelnen sich richtig wohl bei dem sonnigen Wetter!


Eisangeln oder wie auf der Alster laufen kann man am Rhein nicht,dafuer läßt es sich aber fast den ganzen Winteruebr dort herrlich fischen. Und bei so einem tollen Wetter wie heute erst recht!


Hier Bilder von einem Tripp im Feb 08
da wars aber viel viel angenhemer!


Auf dem Rueckweg habe ich noch diese (seit 1990 ausgepflanzte Trachy) aufgenommen.War leider schon etwas duster. Sie hatte noch nie Winterschutz,steht aber an der Hausecke auf der Ostseite im Schatten was(meiner Meinung nach) nicht so guenstig ist! Ist prächtig gewachsen
hier ältere Bilder



Das war ein herrlicher Tag,aber die Nacht wird sehr frisch!Was solls,der Kamin brennt schon u der Rotwein ist auch schon geöffnet.


Gruß
Bernhard








Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten