Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.901 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frühling kommt auf leisen Sohlen.....AW#

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,
Ja, diesen schönen Fotos wecken wirklich Frühlingsgefühle !!

Eine Frage zur A. dealbata: Wo überwinterst Du diese, im Wintergarten?, wirklich üppige Blüte !!

A. dealbata braucht doch im Winter extrem viel Licht, abhängig von der Überwinterungstemperatur.
Je wärmer desto heller ist es nötig, weil sie sonst leicht das Rieseln anfangen, oder täusche ich mich da?

Mein einziger Versuch mit A. dealbata var. subalpina im Freiland ging ja auch nur einen Winter gut, bis zum 02/03 Winter......

Bin aber gespannt, ob mein ausgepflanzter winziger dealbata-Sämling (Samen von der Cote) durchhält! Die Blättchen sind im Moment zwar zusammengefaltet, aber bis auf die eingetrocknete Triebspitze noch grün. Für mehrmals -12° und den Dauerfrost bei nur leichtem Schutz mit Laubschütte gar nicht schlecht.

In 4 Wochen könnte man ein Foto wagen :-))

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten