Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.745 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Thomas , das hatte ich vergessen ,Deine Frage zum Klima in Mainz

Nachricht von Bernhard

Hallo Thomas,

ich hatte vergessen auf diese Frage einzugehen.
Mainz und Wiesbaden sind im Winter ca 2C° wärmer je nach Lokalklima auch bis 3C°.
Für Mainz gibt es keine Klimakurve im Wetteronline(wird von Frankfurt übernommen), aber schau dir mal die Klimakurve im Wetteronline von Wiesbaden an, da siehst du deutliche Unterschiede zu Frankfurt.
1997 soll es laut einem Stadtgärtner mit dem ich mich in Mainz unterhalten hatte im Innenstadtbereich nicht unter -14C° gegangen sein,aber ich weiss nicht ob das stimmt.
Aber er sagte auch, dass es mehre Tage starken Nachtfrost gab mit anschließendem Frost Tagsüber!
Auch im Winter 02/03 hatte er mir bestätigt das es nicht unter -9C bis -10C° gegangensein soll.
Dies könnte hinkommen da alle Trachies in Mainz ohne Schutz keine Schäden nach dem Januar 03 zeigten.
In einemn Extremwinter wie Z.Bsp 63 mit mehren Tagen Dauerfrost wird es auch in Mainz sehr kritisch, da kommt es dann auf 2C° wahrscheinlich auch nicht mehr an.


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten