Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.193.684 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Update Butia mit Samenständen

Nachricht von Bernhard

Hallo zusammen,
anbei mal ein Bilder vom November u Dezember.
Der warme Sommer + sehr warme Herbst hat die Samenstände reifen lassen!

Kleiner Rückblick, Butia+Trachy Anfang März
#AM


Ende November an einem herrlichen Tag
der warme November hat die Samen reifen lassen!


Der Samenstand auf der Rückseite(sozusagen im Schatten) hat kleinere Samen im Vergleich zu den vorderen!


Ich hatte kürzlich am ersten
Dezemberwochende einen Samenstand mal abgeschnitten,um die Samen im kühlen
Treppenhaus nachreifen zu lassen. Das war eigentlich nicht nötig.Einige sind eh bereits reif und es ist ja aktuell noch sehr mild bzw es gibt keinen Frost.



Ganz schöne Brummer diese Butiasamen


Butia „Made am Mainspitz" einige dieser Samen dürften aufgehen!

Einige Untere Rispen vom Blütenstand habe ich abgeschnitten, da der Blütenstengel zu kurz war
um Ihn in einen Eimer mit Wasser(zum Nachreifen) zu stellen.

Rechts ein reifer Samen mit Fruchtfleisch


Vielleicht kann ich dieses Jahr auf einen Winterschutz verzichten,das wäre schön! weil den Brummer zu bändigen ist nicht einfach!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten