Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.027.526 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Große Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' seit 1961 in Mühlheim am Main!, PIC 1-6 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Halo Kollegen,
diese herrliche Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' sah ich letzte Woche bei der Durchfahrt in einem Vorgarten in Mühlheim am Main.
Ich klingelte und bekam das Auspflanzjahr 1961 genannt. Interessant ist der mit Efeu bewachsene Doppelstamm, wobei der linke zur Straße hin weisende der stärkere ist. Ob es sich hier um eine Art "Zwieselbildung" handelt sei dahingestellt.

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-6 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Doller Brummer diese heute 46 Jahre alte Zeder.

Eigentlich ein Parkbaum und für so einen Vorgarten erheblich zu groß ausfallend.

Die als etwas frostempfindlich geltende Zedernart hatte bisher nie mit zu viel an Kälte Probleme gehabt. Lediglich ein größerer Ast bzw. ein Teil der oberen
Krone vom zum Haus hin weisenden Stamm sei mal abgebrochen.

Die beiden Stammanläufe der Zeder.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten