Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.299 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Takil(s) in Rom

Nachricht von Reinhard

Hallo Arnold,
ich verfolge die Diskussion hier mit laienhaftem, aber staunendem Interesse und bin sehr gespannt, zu welchem Ergebnis sie führen wird. Könnte es sein, dass man bei diesen vielen verwirrenden Hintergründen nur mit Genanalysen zu eindeutigen Aussagen kommt?
Meine ausgepflanzten "Takils" (die meisten stammen aus der Kumaon-Herkunft Spanners, eine von Lorek als "Takil-Nepal") haben jedenfalls alle Winter bisher problemlos weggesteckt und ohne jeden Schutz, wobei die "Nepal" nicht so hart zu sein scheint wie die "Kumaons". Vielleicht erwähnenswert, dass ein Kumaon-Sämling den Winter 96/97 (16 Eistage, bis -20°C, ohne Schnee) überlebt hat (bei Verlust fast aller Blätter...).
Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen
Reinhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten