Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.561 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Was die Weinexperten betrifft.........

Nachricht von Karl Z7b

Tja, im Grunde hast du ja eh Recht - das Forum heißt ja "Exoten & Garten", deshalb spielt der Wein hier nur eine ziemliche Randrolle.
Bei euch in D ist Vitis vinifera teilweise überhaupt ein Exot (also passts doch ein wenig ), weil die Wildform Vitis vinifera ssp. silvestris zumindest nicht in allen Weinbaugebieten wirklich heimisch ist (wenn sie in D. überhaupt völlig ursprünglich ist, aber das weiß ich leider nicht), während sie hier in Ö in den Auen ursprünglich wild vorkommt (also hier kein "Exot") ....
Allerdings finde ich es gerade ein wenig reizvoll, hie und da in den weiteren Dunstkreis des Themas "Exoten und Garten" vorzudringen, zu dem ja auch ein gewisses Lebensgefühl gehört und mit "Dolce Vita" ist der Wein ja praktisch untrennbar verbunden.
Solange diese Abweichungen vom eigentlichen Thema nicht überhand nehmen, finde ich sie sogar recht erfrischend, weil sie erst darlegen, wie universell und weitreichend diese Vorliebe für einen gewissen "Stil" eigentlich ist.
Der Garten selbst ist ja auch nur der Ausdruck der Wünsche und Vorlieben des besitzers, denn nicht um sonst soll er das "ideale Stück Landschaft" widerspiegeln, dass der Gestalter in seinem Kopf hat - und ideal ist für jeden etwas anderes!
Also ist das Stück Garten wiederum Teil eines größeren "Lebenskonzeptes", sozusagen ein Spiegel der Lebensart des Besitzers - und in diesem Falle wohl auch Rahmen für den Genuss eines guten Gläschens Wein umgeben von der opulenten Fülle eines exotischen Gartens.
In diesem Sinne schließt sich also der Kreis und ergibt ein ganz stimmiges Gesamtbild. (oder?! )

Na ja, und wenn nicht hilft das eine oder andere Gläschen Wein, dieser großen Wahrheit auf die Spur zu kommen...

Nun denn,

Lg, karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten