Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.611 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

4 Fotos aus dem alten Garten #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,
da hat es mich doch etwas in den Fingern gejuckt und ich bin heute morgen mal beim alten Garten vorbeigefahren und habe auf die Schnelle incognito diese Bilder gemacht. Vor gut 4 Jahren verlassen den kleinen Reihenhausgarten, ist doch ganz schön zugewachsen. Konnte natürlich nicht hineingehen, daher die Fotos aus der Zaungastperspektive.

Soweit ich sehen konnte sind alle von mir eingebrachten Exoten noch da.

Der Knüller ist eigentlich die Fatsia japonica, als kleines Pflänzchen im Herbst 1995 gepflanzt, weiß ich noch genau. Die harten Winter 95/96 und 96/97 waren kein Problem gewesen. Hatte ich auch nach einigen Jahren auf Wunsch meiner Frau eingekürzt, aber seit mindestens 4 Jahren wächst sie unbeeinträchtigt.

Gut 2 m hoch ist das schöne Teil.
Links davon Aucuba japonica, rechts Viburnum tinus, natürlich auch von mir stammend.



Blick durch die Gartenpforte, auf Fargesia robusta, die von den neuen Besitzern auf ca. 2,5o Höhe gehalten wird.



Ebenso wird Vivax aureocaulis jedes Jahr gekappt, so dass er mehr buschartigen Charakter annimmt. Rechts davon im Hintergrund Cercis siliquastrum, , selber aus Samen gezogen, war er bei Auszug vielleicht 1 m hoch, jetzt schon ein schönes Bäumchen. Wahrscheinlich wissen die "Neuen" gar nicht, welches Gehölz das ist, aber scheint sich ja bewährt zu haben.




Sehr schön entwickelt hat sich auch Vitex agnus- castus, der Mönchspfeffer, mit schöner Blüte diesen Sommer.



So, das waren die pics von der kleinen Spionageaktion, , erfreulich jedenfalls, dass Exoten sich gut halten, wenn sie erstmal Fuß gefasst haben. Nebenbei ist auch anderer Bambus nicht entfernt worden, ein kleinerer Horst von Phyllostachys aurea wächst recht gut, ausnahmsweise mal nicht eingekürzt sowie ein Specki, der im Kübel in der Erde versenkt immer noch am Leben ist.
Wie gesagt, aussagekräftigere Fotos wären bei Betreten möglich, aber irgendwie scheue ich mich danach zu fragen....

viele Grüße eines Exoten-Nomaden
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten