Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.280 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

O.humifusa anfällig für Rostpilze

Nachricht von Uwe/Schweiz

Hallo

Ich habe festgestellt, dass vor allem die fast oder ganz dornenlosen (und Glochidien-losen) Arten und Unterarten von O.humifusa anfällig auf Rostpilze sind.
Bei einer humifusa-Art hatte ich auch welche. Allerdings kontrolliere ich sie immer, und beim kleinsten Anzeichen besprühe ich sie mit einem Fungizid (unter anderem mit Chinosol). Jedenfalls ist ausser ein paar kleinen verhornten Flecken nichst mehr zu sehen

"Einheimische" O.humifusa (aus dem Wallis ), aufgenommen ende April
Image hosted by Photobucket.com

Bei dieser O.humifusa hatte ich noch nie Rostpilze
Image hosted by Photobucket.com


Hier noch eine wenig bekannte, winterharte Cholla-Art: Opuntia spinosior
Image hosted by Photobucket.com

Gruss
Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten