Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.000.796 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Südafrikaner im Garten #AM

Nachricht von JuergenB

Teil 2, weiter geht's.

Nicht alle getesteten Arten haben auch durchgehalten, so dass ich aus meinen Erfahrungen folgendes sagen würde. Auch wenn es bei Dir im Vogtland ewas winterkälter ist als bei Bernd oder bei mir, auf alle Fälle versuchen.

Überwiegend kommen die auch bei uns (winterharten) Südafrikaner aus den höheren Lagen der Sommerregengebiete des östlichen Südafrika, einschl. Lesotho.

Die daraus abzuleitenden Kulturbedingungen, die auch durch meine Erfahrungen bestätigt werden:

Im Winter trocken halten. Winternässe kann tödlich sein.

Trockene Winterbedingungen sind auch hilfreich, dass die Pflanzen auch im milden Winter in Winterruhe verbleiben. Nach besonders warmen, winterlichen Witterungsperioden, enthärten die Pflanzen (namentlich die Arten nicht sog. Langtagpflanzen sind) und dann nachfolgende Frostperioden nicht überstehen. In den höchsten Lagen sind sicherlich die sommerlichen Temperaturen vergleichbar mit unseren wärmsten Wintertagen.

Langandauernde strenge (‚sibirische’ Fröste gibt’s auf der Südhalbkugel nicht, schon wegen der größeren ausgleichenden Wasserflächen. Lang anhaltende Frostperioden mit Windchill-Effekt wie hierzulande in manchem Wintern gibt’s dort nicht. Die strengsten Fröste treten nur kurzfristig in windstillen, klaren Nächten auf. Solche sibirischen Winter – früher häufiger als derzeit – sind immer kritisch nicht nur für Südhalbkugler.

Andauernde sommerliche Trockenperioden sind für die aus den Sommerregengebieten stammenden Pflanzen problematisch – auf jeden Fall, wenn man die Woche über nicht zu hause ist, und mit Kunstregen nachhelfen kann.

Anhaltende sommerliche Hitzewellen (Temperaturen über 30 oder gar 35 °C) und Schwüle mögen die allgemein aus Hochlagen stammenden Pflanzen ganz und gar nicht. Ich habe eigentlich mehr Arten im Sommer als im Winter verloren, z. B. auch die von Dir genannte, herrlich niedrige, aufsitzen blühende Haplocarpha rueppellii.

Gomphostigma virgatum und Helichrysum bellum sollen ja auch ziemlich hart sein, bis Zone 6.

Als Bezugsquelle –falls Du sie noch nicht kennen solltest:

Silverhill Seeds, Samen und Literatur Südafrikanischer Pflanzen von Rod and Rachel Saunders

Viel Spaß und Erfolg mit den Südhemisphäriern.

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten