Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.918 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Moorbeet -Exoten ? AM#

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo Matthias,
Glückwünsche zu Deinen vitalen Moorpflanzen! Das Ganze sieht noch etwas plantagenmäßig aus, aber das wird sich zurechtwachsen. Torfmoos kommt niemals von selbst (fruchtet auch in Mooren selten, und Sporen werden nicht so einfach herangeweht). Es gibt viele Torfmoose, wobei für das Höhenwachstum im Moor die so genannten "Bultenbauer" von Interesse sind (Sphagnum magellanicum, S. rubellum u. a.).
Ich habe das Ganze zu einem möglichst natürlich erscheinenden Biotop angelegt, u. a. in Gestalt eines kleinen Moorteichs, gesäumt von Carex, Wollgräsern, Torfmoosen und u. a. auch von Sarracenien. Hier sieht man im Vordergrund /*Sarracenia purpurea*/.
Leider schaffe ich es nicht, mehrere Bilder in einem posting zu platzieren. Daher folgt noch ein Weiteres...


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten