Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.309 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Acer Palmatum #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Bei dem Acer palmatum mit der typischen langen fingerförmigen Blattform dürfte es sich um die Sorte 'Red Pygmy' handeln. Leider bleibt die Pflanze über Sommer nicht so intensiv gefärbt wie jetzt im Frühjahr und geht in ein weniger auffälligeres Grünrot über. Sollte sie dennoch ihren intensiven Farbton beibehalten, wäre es die noch sehr neue Sorte 'Pung Kil', die aber bisher noch rarissimo ist.
Entgegen ihrem Namen bleibt 'Red Pygmy' allerdings nicht gerade winzig. Meine ca. 15 Jahre alte Pflanze ist knapp 3 Meter hoch, dabei war sie in den ersten Jahren nach der Pflanzung durch Pilzbefall - eine Plage bei allen Acer palmatum-Sorten - zu 98 % abgestorben und hat sich aus einem winzigen Zweig direkt über der Veredlungsstelle regeniert.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten