Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.451 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Bernhard

Nachricht von Volker N

Hallo,
mit dem Steroporschutz bist Du auf der sicheren Seite.Kostet nicht viel,ist jederzeit wiederverwendbar und schnell montiert.Meine Jubaeas,und eine Butia habe ich auch mit Steroportürmen geschützt.Hier allerdings war es etwas aufwendiger.Zuerst wurde ein Holzgestell errichtet,dann drei Seiten und der Hut mit Steropor beplankt.Innen wurde ein 150 W Lichterschlauch mehrmals um den Stammansatz gelegt und dann nach oben herumgewickelt.Die unteren zwanzig Zentimeter wurden mit Steroporflips aufgefüllt.Nun kam an die Front unten auch ca 40 cm hoch Steropor.Von hier nach oben hin wurde Vlies befestigt,so das für gute Belüftung gesorgt ist.Kommt Dauerfrost wird auf das Vlies Steropor aufgebracht,und ab ca minus 5 Grad der Lichterschlauch eingeschaltet.Da ich die Steroporplatten senkrecht befestigt habe,gibt es keinen großen Wärmeverlust.
Mein Problem ist,daß ich mit dem Lichterschlauch noch keine Erfahrung habe.Ich denke,ich werde auf Intervallschaltung gehen,um den Raum nicht zu überhitzen.
Gruß Volker


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten