Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.295 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Urlaubsrückblick in Bildern - 'Soazza' das Bergdorf in über 600 m ü/M. - Trachies und mehr, PIC 1-4

Nachricht von Lutz _ Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,

ich weiß nicht mehr so genau wer von Euch mir den Tipp mit dem Bergdorf 'Soazza' in der Schweiz gab - jedenfalls waren wir auf der Fahrt zum Lago Maggiore Anfang April kurz dort. Wenn man den 'San Bernadino Tunnel' auf der Südseite verlassen hat, gelangt Ihr nach Mesocco und kurz darauf in das an den Berg geschmiegte Dorf 'Soazza' in über 600 m ü/M. Hier lohnt es sich zu botanisieren. Leider habe ich nur wenige Bilder gemacht. Gleich fallen einem die vielen Trachies auf. Auch Mittelmeer-Zypressen, Oleander (!!!) Kamelien, Aukuben, Araucarien und Mimosen gedeihen dort in der Höhe noch erstaunlich gut. 'Soazza' ist der erste Ort nach dem Tunnel, der das Gedeihen auf der Alpensüdseite von "Exoten" zulässt (!!!).

Achtung: Bilder 1-4 bitte scrollen (!!!)

Dort geht es hoch zu den "Exoten"

Die Trachies sind im Ort fast alle recht lediert - wohl eine Folge von starken Winden und Witterungsunbillen

Gruß Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten