Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.697 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Dem Bäcker scheint es recht gut zu gehen!

Nachricht von Markus

Das ist ja ein Zufall. ich dachte ich wäre der einzige, der diesen Paradiesgarten kennt. Ich habe gemeinsam mit einem Freund eine Radtour von Köln nach Konstanz am Bodensee gemacht. Das war im August 2001. Zu der Zeit hatte ich noch kein eigenes Geld und sah die einzige möglichkeit darin, mit dem Fahrrad zur Insel Mainau zu Fahren. Diese war damals mein absolutes Exotentraumziel. Im Endefekt hatte der Mythos Mainau mich eher entäuscht. Natürlich hatte ich auch schon auf dem Weg Rheinaufwärts die Augen nach Exoten offen gehalten. Am dritten Tag waren wir dann in der Gegend um Ludwigshafen. Als erstes vielen mir die Extrem grossen und schlanken Zypressen auf. Als ich näher kam konnte ich auch noch dutzende Pinien identifizieren. Ich hab das Grundstück damals aus Neugierde einfach betreten. Zwergpalmen und sehr schöne Trachycarpus wuchsen dort. Mich hätte aber fast der Schlag getroffen als ich plötzlich vor einer mindestens 8m hohen ausgepflanzten Phönix Canaris stand, welche einen ca. 5m hohen Stamm hatte. Leider waren die jüngsten Wedel sehr klein und teilweise verkrüppelt. Solch ein Brummer dürfte einige Grad minus vertragen, aber halt doch zu wenig (Auch in der Pfalz direkt am Rhein. Ich vermute, die Palme ist in der Grösse für Tausende DM (2001) gekauft worden und ausgepflanzt worden. Warscheinlich mit einem Kran. Sie ist warscheinlich nicht geschüzt worden , was bei der grösse auch an die Grenzen des möglichen stösst für einen Privatmann. Danach kam auch noch der relativ kalte Winter 02-03, welcher der Palme vermutlich den Rest gegeben hat. Wie ihr merkt habe ich dort mit niemandem geredet und habe nur Vermutungen angestellt. Wenn jemand von euch (Ruddl oder Lutz) in nachster Zeit dort vorbeischaut konnt ihr den Besitzer ja mal auf die Phönix ansprechen. Vieleicht steht sie ja doch noch. Ich habe mich damals nicht getraut zu Klingeln. Ich war noch jünger (15) und hatte bedenken, nicht ernst genommen zu werden. Die gesamte Anlage war mit riesiegen Tontöpfen und Amphoren verziert. Alles in allem ein sehr teurer Spass. Ich würde mich freuen wenn jemand Antworten könnte. Die Phönix geistert mir schon seit jahren durch den Kopf. Leider hatte ich mir nicht genau gemerkt wo das war. MFG Markus aus Köln 9,2 C


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten