Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.389 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ja, wo laufen sie denn..... #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,
nur Ängstliche pflanzen Fargesien, die"Wahnsinnigen"
dagegen Phyllostachys ohne Sperre.

Bei Phyllostachys gibt es Arten mit unterschiedlichem Ausbreitungsdrang, aber laufen tun sie alle!

Interessant ist jedenfalls, dass sich bei mir selbst Ph. nigra punctata ( gleicher Klon, da Ableger) verschieden verhält, jedenfalls jetzt noch.

Pflanze 1 , die im trockenen, heißen April 2007 oberirdisch fast vertrocknet ist und danach auch keinen nennenswerten Halmaustrieb zeigte, hat wohl unterirdisch zugelegt, wie die jetzigen Ausreißerhalme zeigen.



Pflanze 2 dagegen, keine 6 m entfernt stehend, wächst horstig mit den neuen Halmen.



Wie gesagt, Ph. nigra punctata ist noch einer der relativ harmlosen Läufer, aber einige Jahre später wird es schon spannend. An meinen Ph. vivax aureocaulis mag ich da gar nicht denken......

Grüße eines Leichtsinnigen
Wolfgang




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten