Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.647 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: noch ein aktuelles duftendes Blütengehölz

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Eigentlich unbegreiflich, dass von allen hier erhältlichen Osmanthus-Varietäten ausgerechnet 'Sababa' kaum vermehrt wird.

Vor vielen Jahren fand ich bei Esveld eine wunderschöne Solitärpflanze von etwa Mannshöhe zum "Entsorgungspreis". Ein absolutes Einzelstück, leider! Ich hatte sie lange bei mir im Kübel stehn und fand, wie so oft, bei mir nicht den richtigen Platz zu jener Zeit. Ich habe das gute Stück dann im Garten eines Kunden eingebaut (neben vielen anderen Besonderheiten), der es aber nie gedankt hat. Über den Zustand der Pflanze und ob sie überhaupt noch existiert ist mir nichts bekannt. Vermutlich wird dort jetzt alles, wie heute so üblich, von einem billigen "Alleskönner" aus dem Süden oder Osten massakriert. Oftmals schade um den eigenen Einsatz.

Dieser Helichrysum sollte gut winterhart sein. Steht bei mir schon seit fast 20 Jahren ganz unbeachtet im Garten! Um welche Art es sich dabei handelte war mir nie bekannt, bis wir sie eben neulich wiederentdeckt haben. Ich habe vor wenigen Wochen Stecklinge gemacht und bin gespannt obs funktioniert?

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten