Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.635 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

'Pinus pinea' auf dem Gelände meiner Dienststelle erstmals aufgeastet, PIC 1-5+Archiv

Nachricht von Lutz in Langen

Hallo Kollegen,
am Sonntag vor einer Woche habe ich erstmals die seit 2005 ausgepflanzte Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea' auf dem Gelände meiner Dienststelle (DFS) eine "Etage" aufgeastet.
Bis zum Boden beastet sah auch toll aus, aber so gefällt es mir noch besser.

Aus dem Archiv - Thread vom 4.09.2005:

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=47C8ED5B67641CB8

Die folgenden PICS 1-5 #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):

Kein Winter hat dieser Pinie bisher auch nur ein Haar bzw. Nadel gekrümmt!
Der vollsonnige solitäre Standort ist ideal für die Konifere.

So sah es noch ein paar Tage vor dem Schnitt aus.

Ganz schön dick waren die unteren Äste schon geworden - eigentlich astet man Pinus pinea früher auf, um nicht so große Schnittwunden zu erzeugen.

Toll die Entwicklung eines ersten Pinienzapfens zu beobachten.



Die leichte Schrägstellung des Stammes hat auch seinen Reiz.




Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten