Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.098.343 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eucalyptus-Aussaat ...

Nachricht von Michael H1/Z7b

... direkt ins Freiland habe ich mit guten Resultaten nunmehr seit 2 Jahren praktiziert. Aussaat erfolgt im Mai, Keimung meist nach 2-8 Wochen, die kleinen Eucalypten sind dann bis zum Winter ca. 50 cm groß und werden so selektiert. Die allerersten Pflanzen von vor 2 Jahren sind mittlerweile 1-1,5 m groß. Ziel wäre, ausreichend harte Sämlinge zu selektieren und die überlebenden Bäume später zu beernten.

Dieses Jahr habe ich den Versuch erweitert mit 12 Arten, jeweils ca. 500 Samen. Bleibt zu hoffen, daß ausreichend strenge Winter nicht alle Sämlinge vernichten, sondern eine "gewisse" Anzahl überleben wird.

Die Freilandaussaat ist wahrscheinlich eine interessante Alternative:



ML



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten