Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.309 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachy-Stammspitze mit Schneehäubchen - taute nicht ab trotz heutigen 4,3°C!, PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
trotz der gestrigen 1,9°C und der heutigen 4,3°C (Plus natürlich), ist das Schneeehäubchen an der Stammspitze bei unserer Vorgarten-Trachy nicht, bzw. nur ganz gering angetaut, geschweige denn abgetaut.
Es gibt eben solche +4,3°C und es gibt auch solche +4,3°C - das hat anscheinend etwas mit "Verdunstungskälte" zu tun. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an ob Schnee taut oder sogar bei einigen Pluswerten "am Leben" bleibt.
Veshengo O. kann dies vielleicht erklären!?

Ich bin gar nicht böse über diesen natürlichen Winterschutz an der Stammspitze - vielleicht kommen ja noch einige sehr kalte Nächte!?
Minimum bei dieser Palme bisher 8,9°C (laut digitalem Minimum-Maximum-Thermometer am Stamm)!

Viele Grüße

Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten