Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.132 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachy´s im kalten Berlin

Nachricht von Bernhard

Hallo Bert,

es freut mich das auch einmal eine Meldung mit Bild aus Berlin kommt! dort gibt es bestimmt noch viel mehr ausgepflanzte Hanfpalmen.
Die letzten Jahre ist Berlin eigentlich gar nicht mehr so extrem kalt im Winter gewesen.
Ich denke mit entsprechendem relativ einfachen Schutz(mulchen und Fächer binden) kann man Hanfpalmen dort auch ohne Probleme auspflanzen.
Ich habe übrigens die Beobachtung gemacht das selbst hier bei uns am Rhein manche Hanfpalmen
sank,bei gerade mal -5 bis -8C° schon leichte Blattschäden bekommen, andere hatten selbst
bei -12C° bis -15C° in sehr kalten Wintern nicht die geringsten Schäden davongetragen.
D.h es gibt sehrgroße Unterschiede bei der Frosttoleranz von Hanfpalmen.
Eine meiner Hanfpalmen(Bild) hatte auch im kalten Winter 01/02 wo es auch hier eine Nacht auf -14C°
sank,nicht den geringsten Schaden. Andere unmittelbar daneben hatten schon einige Tage vorher bei "nur" -8C Blattschäden davongetragen.
Damit will ich nur sagen, wenn man in Berlin den richtigen Typ mit der entsprechenden Frosttoleranz erwischt, dürfte es auch dort keine Probleme geben.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten