Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.557 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pinus pinea

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß Pinus Pinea deutlich härter ist, als Cuppressus Sempervirens. Wärend meine Zypressen nach sonnigen Dauerfrostperioden teilweise bis auf ein Drittel der zurückgefroren sind, hat meine seit 2000 ausgepflanzte Pinie (Imp.aus Südfrankreich) die kälteren Winter (-17°) mit nur leichten Nadelschäden überstanden. Ich weiß, das in den Büchern das Gegenteil steht, aber meine Pinie ist jedenfalls härter, als alle meine Zypressen, die ich in Zukunft vor Wintersonne schützen werde (solang noch klein). Auch optisch sieht sie deutlich anders aus, als Pinus nigra, wenn es auch Ähnlichkeiten gibt. Sie hat viel hellgrünere Nadeln, und die Seitenäste sind typisch nach oben gebogen, von den Zapfen sowieso nicht zu reden. Meine Pinie hat sich schon zu einem 3m hohen, schönen Schirmbaum entwickelt und ich hoffe, daß sie durch ihre Größe auch ev.härtere Winter überstehen kann. Auch Pinus Pineaster hab ich im Garten, und die ist noch deutlich frosthärter, als P.Pinea.
Grüße Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten