Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.029.182 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nachtrag: Aufnahme Eichenblatt - wer kann bestimmen!?, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
ich habe heute Nachmittag von der "Ponderosa" mal ein gut entwickeltes Blatt von der Eiche mitgebracht, die mir Michael Lorek zum Sommerfest bei Jost im August 2005 mitgebracht hat.
Jene Eiche war mit 'Quercus x leana' (auch Leanaeiche) ausgezeichnet - die Auszeichnung kann aber auch falsch sein.

Nun wurde von berndw bezweifelt es könne sich eher nicht um eine "Leanaeiche" handeln (siehe Threads weiter unten)!
Er vermutet mehr die Sorte von 'Quercus. x hispanica', da wie Bernd schrieb: "Die von Dir gezeigte immergrüne Eiche kann keine 'Quercus x leana' sein, weil sie 1. immergrün ist u. 2. -bei einigen Blättern sichtbar- bis zu 6 Randzacken bzw. -lappen pro Blatt hat. 'Quercus x leana' hat höchstens 3,max 4!!

Nun habe ich ja ein Blatt mit der Vor- und Rückseite (Macro) fotografiert - vielleicht kann einer von Euch die Eichenart genau benennen!?

Die folgenden beiden PICS 1-2 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Blattoberseite der 'Quercus ?'.

Blattunterseite von der 'Quercus ?'.


Viele Grüße

Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten