Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.911 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Fatsia-Samen

Nachricht von sABine

Hallo Berthold,

ich habe zu Ostern auf Sizilien noch unreife Fatsia-Samen gepflückt. Sie waren noch nicht mal richtig schwarz!
Daheim kamen sie gleich in Anzuchterde, die ich immer feucht hielt ... Obwohl noch nicht ausgereift, keimte ein Samen bei normaler Zimmertemperatur. Dann allerdings hat es meine Nachbarin bei der Urlaubs-Pflege mal zu gut gemeint (Staunässe!), außerdem hatte ich Trauermücken und deren Larven. Das Pflänzchen kümmerte, entwickelte kaum Wurzeln und landete neulich auf dem Biomüll.
Warum kaufst du nicht für knapp 5 Euro eine kräftige Fatsia, die du eventuell ein Jahr noch im Topf weiterkultivierst / abhärtest? So hat es - glaube ich - auch Reiner Gesell beim Nizza-Vortrag empfohlen, da die Holland-Gewächshaus-Fatsien nicht gleich die volle Frosthärte besitzen.
Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten