Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.095 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die etwas andere Tanne - stattliche 'Cryptomeria japonica' bei Egelsbach!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo PP,

leider kann ich Dir mit genauen Anfahrtsangaben oder gar Skizzen nicht dienen. Karl Fuchs lebte in Neunkirchen im Odenwald. Dort waren wir damals untergebracht und von dort sind wir in den Forst gefahren. Aber wie weit oder wo, kann ich nach fast 12 Jahren beim besten Willen nicht mehr sagen.
Nothofagus sah ich in 2 Arten und großen Beständen im Exotenwald - auch hier führte Karl Fuchs, allerdings ist dieser Ausflug noch gar nicht so lange her. Die dort zum forstwirtschaftlichen Test angebauten Nothofagus sind von Blatt und Habitus her völlig unspektakulär, nicht extra draufgestossen würde sie wohl fast jeder als "Hainbuche" übersehen.
Bei seinem Haus in Neunkirchen sah ich allerdings im Garten von Karl Fuchs u. a. Raritäten wirklich ganz andere Nothofagus, teilweise kleinwüchsig mit winzigen Blätter. Leider ging dieser Ausflug damals bei extremen Starkregen mit einer schnellen Flucht ins Haus zum inneren und äußeren Aufwärmen zu Ende. Und leider habe ich es trotz aller Planungen nicht noch einmal geschafft dort hin zu kommen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten