Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.224 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nur die Ursprungsherkunft zählt!

Nachricht von Bernhard

Hallo Tobias,

ich denke das es völlig unrelevant ist, wo eine Trachy aufgewachsen ist.
Ich kenne einige Beispiele, wo Trachies aus sehr warmen teils frostfreien Regionen nach Deutschland gebracht wurden und hier keine bzw nicht mehr oder weniger Probleme haben als Trachies die z.Bsp aus Norditalien kommen.
Mag sein das es eine gewisse Übergangsphase gibt ,aber alles in allem ist es anscheinend nicht relevant.
Ein Beispiel ist der Kollege Lutz der hier einmal erwähnte, das er eine größere Trachy die aus Südspanien kommt bei einem Markt im Palmengarten in Frankfurt gekauft hatte.Es gab zwar Frostschäden im ersten Jahr nach dem pflanzen (bei -17C°!)Aber alles in allem hatte sie sich recht schnell gut etabliert.
Auch eine Yucca gl. die Lutz aus Portugal mitgebracht hatte, hat sich hier bei seinem Nachbar zu einem Prachtexemplar entwickelt und hat keine Probleme mit dem Frost, obwohl sie vorher in Portugal an der Küste nie Frost abbekam.
Ich selbst habe eine Agave a. die Jahrelang in einer Wohnung bei einem Bekanmnten gestanden hatte seit zwei Jahren im Winter draußen. Sie hat bisher bis -9C° ohne Probleme überstanden

Die Frosthärte ist in den Genen verankert, daher kommt es nur auf den Ursprungsort an wo die Palme bzw die Exoten herkommen.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten