Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.537 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ffm.- Sachsenhausen - seit Jahren "offen" nur im Kübel - Trachies und 'Chamaerops h.'!, PIC 1-6 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Freiland-Palmenfreunde,

seit mindestens 5 Jahren beobachte ich in Frankfurt am Main, Stadtteil Sachsenhausen, vor dem Lokal "Lagerhaus", in der Wilhelmer Straße/Ecke Dreieichstraße, zwei Hanfpalmen 'Trachycarpus fortunei' und eine Zwergpalme 'Chamaerops humilis', eingepflanzt in Betonkübeln.
Interessant ist der bisher immer absolut fehlende Winterschutz und die Sorglosigkeit der Lokalbesitzer. Da macht sich kaum einer gedanken um die Palmen - warum auch eigentlich - die gedeihen in einer Mikroklimazone, das heißt an der Südwand von Wohnhäusern mit entsprechender Wärmeabstrahlung, in einer milden Klimazone (Z8a - Innenstadtbereich) sowieso. das passt alles!
Erstaunlich ist das gute Überdauern der sonst doch etwas heikleren Zwerg-Palme 'Chamaerops humilis'. Ich konnte an jener in den vergangenen Wintern noch nie Speerverluste (Frostschäden) beobachten - trotz absolut "offener" Winterhaltung (Schnee, Eisregen usw).

P.S.: Ich habe mal am vergangenen Freitag in dem Lokal die Kellnerin gefragt, ob schon überhaupt Jemand (Gäste) jemals nach den Palmen gefragt hat - sie meinte spontan so gut wie keiner (sie hat sich aber "selbst" bei ihren Chef nach den Palmen erkundigt) - also wir "Freiland-Palmen-Verrückte" scheinen doch in der absoluten Minderzahl zu bleiben!

Die folgenden 4 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Auf dem Bürgersteig vor dem Lokal "Lagerhaus" in Ffm.-Sachsenhausen findet Ihr diese Kübel-Palmen!

Sehr vital 'Chamaerops humilis' mit Kindel!

Null Anzeichen von Speerfäule nach diesem "Winter"!

"Kübel-Trachies"

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten