Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.214.255 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Schnelle Etablierung bei Jubaea

Nachricht von Volker N

Hallo,
hatte letztes Jahr,als ich mit Manfred auf der Raritätenbörse im Frankfurter Palmengarten war,(03/04)eine Jubaea gekauft und am selben Tage zu hause ausgepflanzt.Sie hat keinen Moment geschwächelt und wuchs relativ schnell.Daher habe ich ca. 3 Monate später zwei weitere Exemplare aus der gleichen Lieferung erstanden,eine davon gleich ausgepflanzt,und die Andere als Kübelpflanze belassen.Anbei ein Bild der im März ausgepflanzten Jubaea(Aufnahme März 04).Sie wächst in lehmigen Substrat.Als zweites Bild die gleiche Pflanze letzte Woche.
Die zweite ausgepflanzte Jubaea wächst in einem Lehm-Sand- Split-Perlite-Gemisch.Sie hat sich auch sehr gut entwickelt,jedoch etwas langsamer als die Erstgenannte.
Viele Grüße
Volker
P.S.:Diese Jubaeas sind ca.10 Jahre alt.Wie alt mögen die Kölner Neupflanzungen sein?


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten