Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.423 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zwergenaufstand #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

im letzten Jahr gings hier mal um die "Zwergulme" Ulmus glabra 'Jacqueline Hillier'. Nun, ich habe diese Sorte früher auch öfters eingesetzt und bin bald wieder davon abgekommen. Warum? Ich denke, das Foto ist recht eindeutig. Diese Pflanze hält leider nicht was sie - bzw. die Verkäufer in den Baumschulen - versprechen. Die gezeigte Pflanze wurde 1992 mit ca. 30 - 40 cm Höhe gepflanzt, sollte eigentlich eine niedrige Zwischenhöhe bilden. In der Tat ist sie jedoch gleichauf mit dem Höhepunkt Populus lasiocarpa (rechts) und ist geradezu riesig gegenüber den meisten Pflanzen wie div. Magnolien, Cornus, Pinus cembra etc. die keinen zwergigen Anspruch haben. Dazu kommt der Nachteil, dass im Innern der Ulme sich jährlich eine Unmenge Totholz bildet. Da dieses leicht bricht, ist es bequem zu "pflücken", aber man braucht dazu inzwischen schon eine ordentliche Leiter.

"Zwergig" heißt im Prinzip ja auch nur kleiner als die Normalform, aber da es von manchen Arten gleich eine Unmenge Zwergformen gibt ist es nicht gerade einfach da hindurch zu navigieren. Um bei der Ulme zu bleiben: Bis Ulmus parvifolia 'Hokkaido' auch nur 30 cm hoch wird, kann man schon alt werden. Zum Glück gibts da auch noch ein paar Sorten größenmäßig dazwischen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten