Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.988 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bilder von einem Frühlingstag vor dem Wintereinbruch ...

Nachricht von Robert/Carnuntum

Heute hatte ich mir schon frei genommen, um noch einiges für den bevorstehenden Dauerfrost nach Weihnachten herzurichten und um für die empfindlichen Palmen noch den Winterschutz bereitzustellen. Der Winterschutz ist jetzt bei Washingtonia, Butia und Co fertig, aber noch offen (kann aber innerhalbn von wenigen Minuten überlal geschlossen werden).
Der Tag für diese Arbeiten war geradezu ideal. Seit längerer Zeit hatten wir mal wieder einen so richtig schönen Tag. Eigentlich widerstrebt es einem, wenn man bei diesem Wetter den winterschutz herrichtet, da es auch morgen noch mild bleiben soll.
Besonders der Nachmittag war super schön mit viel Sonne und +12°C im Schatten. Richtig angenehm um draußen zu arbeiten.
Die Trachies bleiben weiterhin - bis auf Mulch bei einigen davon (etwas die Hälfte der Trachies ist nicht gemulcht) - ungeschützt.

Von diesen Eindrücken und Temperaturen wie heute heißt's wohl jetzt eine Weile Abschied nehmen.

Frohe Weihnachten Euch allen!

T.fortunei:


Agave harvardiana, A.neomexicana und A.neomexicana x lechuguilla (und Trachy):


A.harvardiana.


A.neomexicana:



Kleine Südtiroler Trachies:


Nannorrhops ritchiana:


Weibliche T.wagnerianus mit jeder Menge bereits reifen Samen dran:


Trachygruppe:




Auch herrlich - Lockenweide:


Schöner Kontrast von laubabwerfend und immergrün:


W.filifera ist schon für Winterschutz zusammengebunden, auch im Bild Chamaerops humilis, Dasylirion texanum und Nannorrhops ritchiana:


Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten