Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.288 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Sabine: Die Trachies vom Gardasee wurden nicht aus Samen gezogen!!!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Sabine,

die 3 mittleren Trachies habe ich nach Rücksprache mit einem Hotelgärtner in Bardolino ausgegraben, sie wachsen dort wie Unkraut in der Gartenanlage
Sie waren damals nur etwas kleiner aber bei weitem nicht so kräftig.
Vom Samen zu dieser Größe in nur zwei Jahren, das geht auch im Mainzer Raum nicht
Die 3 größeren habe ich von einem Bekannten meines Arbeitskollegen aus Limone bekommen, diese sind alein im letzten Jahr recht flott gewachsen.
Die zwei ganz kleinen sind aus eigenen Samen gezogen und schon 3 Jahre alt!

Mit dem auspflanzen ist das so eine Sache,ich habe noch eine Jubaea und zwei Oliven und eine größere WAshingtonia und etliche große Agaven ,Oleander und undund.... der Garten ist zwar recht groß aber die Palmen benötigen eine wenigstens halbschattigen Platz und diese Plätze sind bei mir rar, zumal der Teich mit seinem Bambusgürtel fast 1/3 des Garten einnimmt.
Vieleicht pflanze ich sie neben die großen Trachies, wenn ich irgendwann die alten Fächer abscheide und darunter Platz ist.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten