Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.473 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hab ich gleich mal...

Nachricht von Moggy

...bei unserem Penny nachgesehen aber (wie üblich) Essig hier...

sonst hätte ich mir auch eine gekauft, als "reservekorkeiche" zum experimentieren.
wenn man von den sachen nur 1 oder exemplare hat, dann riskiert man die nicht so gerne im winter.

korkeichen kenne ich aber einige und bis ca. -10 dürfte nichts passieren, danach fallen die Blätter ab aber die Pflanze treibt wieder aus.
Bekannte von mir hatten mal eine kübel-korkeiche, die viele jahre sogar draußen am haus überwintert hat und leider nach jahren einging.
allerdings nicht wg. Frost, sondern wg. dem problem daß ALLE immergrünen haben:

FROSTPERIODE und SONNE...dann trocknen die aus und "verbrennen".

leider wohne ich in einer für immergrüne laubgehölze sehr-sehr tödlichen gegend, denn im winter ists leider oft der fall, daß der boden wochenlang gefrostet ist, kaum schnee, aber eisiger wind (austrocknung) und sonne 8die einem nix nützt im winter und JETZT fehlt).
kurz: Rhododendron / kirschlorbeer/bambus/Palmen/ usw. habens hier schwer..auch wenn sie sonst voll winterhart sind.

solange du einen "schmuddelwinter" hast und die eiche geschützt steht seh ich wenig Probleme, aber sie muß erst mal MASSE haben

30cm ist noch ziemlich klein und ich kann dir nur raten: die ersten jahre kühl aber sicher überwintern, also draußen lassen und wenns deutlich unter null geht= reinstellen in sicherheit.

wenn die pflanze etwas älter ist, an einen geschützten platz (wind und wintersonne= gefahr) auspflanzen, im frühjahr am besten, und den boden MULCHEN .

gegebenenfalls wässern im winter/schattieren um die frosttrockniss zu verhindern.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten