Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.258 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

an Lutz- täuscht ein wenig

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Lutz,
Ja, der Schnee ist weggetaut, der Boden ist aber nur oberflächlich angetaut, in der Tiefe noch gefroren, seit gestern auch wieder richtig festgefroren.
Ab morgen soll es dann wirklich etwas milder werden, so dass der Boden mehr auftauen kann.

Deine Trachies sind ja offensichtlich sehr robuste Teile, ja so macht es Spaß zu gärtnern, wenn Minimalschutz ausreicht in 'normalen' Wintern die Exoten zu erhalten. Ist eigentlich auch mein Credo, nur bei meiner Brahea armata mache ich doch Zugeständnisse mit Beheizung.
Alles andere muss mit Mattenschutz durchkommen.

Zum Schaden an deiner Orangenblume:
welche Choisya ternata hast Du, die normale Form oder 'Aztec Pearl?

Die würde ich auch gern mal versuchen. Da ich aber nicht immer gezielt auf Pflanzenkaufschau gehe, muss mir so eine Pflanze einfach über den Weg laufen, bisher noch nicht.

Im Moment schneit es leicht bei -2°

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten