Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.769 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachy-Auswilderung im Wald - endlich hat es mal geklappt!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
ich hatte es eigentlich schon aufgegeben - gemeint ist ein vor vier Jahren begonnener Auswilderungsversuch von Hanfpalmen in einem kleinen Waldstück bei uns in der Nähe am Waldrandbereich.
Immer wieder hatte ich Versuchsweise einige Trachysamen im Frühjahr in den humosen Waldboden in einem Mischwäldchen gedrückt. Leider waren zwei Frühjahre und Sommer so trocken, dass an ein zuverlässiges Keimen der Trach-Samen nicht zu denken war. Jene brauchen zum Auflaufen ständig leicht feuchten Boden. Dies war hier im Wald lange nicht gegeben. Zu schnell trocknet der hier nur dünne Humusboden über tiefer liegendem Sandboden aus. Kurze Regenfälle und Gewitterschauer im Sommer reichen da nicht aus um die Trachysamen anzutreiben.
Nur ein kühles verregnetes Frühjahr und ein damit gleichbleibend feuchter Waldboden auch im Sommer ermöglichen die Keimerfolge.
So war es wohl in den beiden letzten Frühjahren und Sommern der Fall - heute schaute ich mal im Wäldchen nach und siehe da es hatten einige Jungpälmchen Fuß gefasst!
Alle drei werde ich mal weiter beobachten und nächstes Jahr um diese Zeit wieder fotografieren zum Vergleich, wenn jene noch existieren sollten.

P.S.: Mit -12,3°C am 26. Januar 2007 war es hier in Langen (DWD-Schule) am kältesten - Garten am Haus -11,8°C - "Ponderosa" -12,4°C.

Die folgenden 3 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Trachy-Waldsämling No.1 - nur das älteste Blatt hinten zeigt geringfügige Blattschäden.

Trachy-Waldsämling No.2 - nur am Blattende leichter Verschleiss (ausgefrannst),
vermutlich durch Windeinwirkung oder Verbiss durch Tiere.

Trachy-Waldsämling No.3 - jener hat am meißten Jungblattschäden von welcher Art
auch immer (Pilz o.ä.)!?

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten