Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.496 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nanking?

Nachricht von Bernhard

Hallo Robert,

der Zweifel kam mir als ich an verschiedenen Beispielen in meiner Umgebung bemerkte, das gerade Trachies die sehr klein ausgepflanzt wurden,die Merkmale der vermeintlichen "Nanking" hatten.
Diese klein gepflanzten Trachies zeichneten sich durch Wuchtige Stämme und sehr steife große Fächer
aus.Das kann kein Zufall sein!
Insofern hatte Arnold damals abolut recht,als er hier im Form behauptete, wenn man für ein gut ausgebildetes Wurzelsystem sorgt, dann gedeiht die Trachy 1a.
Klein gepflanzte Trachies bilden unter guten Voraussetzungen ein starkes und kräftiges Wurzelsystem und können sich sehr gut an usere "rauhen" Verhältnisse anpassen.
Eine meiner Trachies (die vermeintliche Chousan) war beim pflanzen damals mit 1m Stamm schon recht groß, hatte eine relativ dünnen Stamm mit wollig grauen Fasern und filigranen Fächer.
Daran hatte sich auch nach 4 Jahren nichts geändert, bis auf ende September letzten Jahres.
Ich hatte sie Anfang August mit AUXIN behandelt , daraufhin hat das Wurzelsystem erweitert und verbessert. Und siehe da... die Fächer wurden kräftiger und steif. Das Erscheinungsbild meiner damals sehr klein gepflanzten Trachy , die heute einen sehr kräftigen Stamm und über 50 Fächer hat, wird sie nicht mehr erreichen, aber immerhin das Blattbild hat sich optimiert.
Der Unterschied vom braunen und grauen Stamm ist mir auch noch ein Rätsel, wobei die graustämmigen (meine Beobachtung) immer die schwächeren im Erscheinungsbild sind.

Es gibt also da mit Sicherheit doch unterschiedliche Varianten, wobei nie endgültig klar sein wird, wo diese ursprünglich ehrkommen.

Der Bericht von Arnold ist wirklich sehr gut und aufschlußreich. Der Bericht soll demnächst im IPS Magazin veröffentlicht werden.


Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten