Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.000.024 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Polygala myrtifolia - geeignet für milde Regionen? #AM

Nachricht von Jürgen Z6b b.Stuttgart

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit vom Forum möchte ich auch mal wieder einen Beitrag bringen.
Letzten Mai sah ich am Gardasee einige blühende Exemplare einer hübschen bis 3m hohen strauchförmigen Kreuzblume (Polygala myrtifolia), die offensichtlich selbst dort keine Winterschäden hatte, wo Washingtonien entlaubt wurden.
Also dachte ich, dass es eine unempfindliche Kübelpflanze sei, und kaufte mir ein 40cm hohes blühendes Exemplar. Als Topfpflanze wuchs sie kräftig und blüht seither ununterbrochen (s.Bild1 von heute).
Nach den ersten Frösten Anfang November war zwar die daneben an der Hauswand wachsende M.basjoo Matsch, aber die Polygala blühte unbeeindruckt weiter. Im Dezember gabs dann unerwartet -8° (strahlungsgeschützt in 2m). Strahlungsexponiert und in Bodennähe ist es zwar kälter, aber durch die Lage an der Hauswand dürfte an der Pflanze etwa dieselbe Temperatur geherrscht haben. Zum Vergleich: Die Trachy direkt daneben hatte zusammengefaltete Blätter, die Kübeloleander einige Schäden der Triebspitzen (s.Bild2) und bei den Washingtonias sind die Blätter komplett erfroren.
So habe ich die Pflanze weiter draussen gelassen, wo sie bis heute nochmal zwei Nächte mit -8° und einige leichte Fröste bis -5° aushalten musste (Im Dezember gabs überwiegend nebelfreie Strahlungstage: Tags oft über 10° und nachts Frost). Leider sind dadurch die meisten Blüten verschwunden und viele der älteren Blätter gelb geworden.
Mein Fazit: P.myrtifolia ist ein hübscher Dauerblüher, der in milden Regionen Deutschlands die meisten Winter weitgehend unbeschadet überstehen dürfte und unbedingt einen Versuch Wert ist. Wie weit diese Pflanze dort ein zurückfrieren in kälteren Wintern übersteht (evtl. mit etwas Mulch) müßte ausprobiert oder am Gardasee hinterfragt werden. Für die anderen Regionen ist die Pflanze eine ähnlich robuste Kübelpflanze wie Oleander. Ich werde sie aber zukünftig ab -5° hereinholen.
Grüße
Jürgen

Bild1: /*Polygala myrtifolia*/ heute aufgenommen; ältere Blätter mit Verfärbungen

Bild2: Die Oleander haben viele geschädigte Triebspitzen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten