Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.415 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Versuch's mal mit Gemütlichkeit (in der Hängematte unter Palmen) #AM

Nachricht von Robert aus Carnuntum

10 neue Blätter hat sie gemacht, wovon ich später zwei noch abschneiden musste. Dazu muss man allerdings anmerken, dass die Palme heuer mit einem kleinen Wurzelballen gepflanzt wurde. W.fiflifera hätte da schon Problem mit der Einwurzelung, bei robusta geht das zum Glück besser.
Die große bei meinen Eltern macht so ca. 20 Blätter pro Jahr. Ich gehe davon aus, dass in ca. 3-5 Jahren das Wachstum ebenso rasch werden wird bei dieser Palme.
Etablierte Fortuneis und Wagnerianus schaffen ähnliche Wuchslleistungen hier (ca. 20 Blatt). Das alles allerdings noch ohne Dünger und Wässern nur zur Not. Mit optimaler Versorgung müssten 25 Blätter pro Jahr machbar sein - bei eingewurzelten Exemplaren.
Die gezeigte Robusta wächst im Moment genauso schnell wie die darunter gezeigte Kübelrobusta. D.h. der Vorteil der greift klarerweise noch nicht. Das dauert noch 2-3 Jahre. Man merkt ja bei allen wie sie immer schneller werden.

LiGrü,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten