Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.098.333 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachystandort: Frankfurt am Main/Schwahnheim, zwei seit 1987 ausgepflanzte Exemplare, PIC 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Palmenfreunde,

schon immer mal vorstellen wollte ich zwei Hanfpalmen 'Trachycarpus fortunei', die in Frankfurt am Main/Schwahnheim, in der Goldsteinsiedlung, seit 1987 ausgepflanzt gedeihen.
Heute war ich wieder mal dort und habe jene abgelichtet und mich mit den Besitzern unterhalten.
Früher waren es mal drei "Hanfies", die vor dem Auspflanzen als Kübelpalmen gehalten wurden - eine ging ein.
Heute hat sich die "Dritte" als kräftigtes Exemplar erwiesen, wobei die "Zweite" (links im Bild) kümmert und durch den Schattendruck der "Großen" leided.
Gedüngt wird hier gar nicht, lediglich Wassergaben werden hin und wieder verabreicht.
Der Gesamteindruck der beiden Hanfpalmen wirkt leider ein wenig "schlapp" - ob es an der Art liegt oder dem "Düngermangel" lassen wir mal dahingestellt.
Winterschutz erhielten die beiden "Goldsteiner" bisher in jedem Winter mittels Flies (früher Folie) im Kronenbereich.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten