Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.221.649 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

decaisnea fargesii - blauschotenstrauch #AM

Nachricht von philipp aus wien

hallo!

gleich beim rosinenbaum im botanischen gartenteil von schönbrunn in wien steht auch ein blauschotenstrauch. die früchte sehen wirklich sehr witzig aus. wie ein blauer finger, naja fast..
auch der geschmack ist interessant. leicht tropisch richtung passionsfrucht, aber keinesfalls so intensiv wie bei dieser. leider ist nur wenig fruchtfleisch dran(siehe fotos). vom strauch habe ich leider keine fotos. es ist ein eher aufrechter großstrauch mit großen gefiederten blättern.

früchte ende oktober 06. wahrscheinlich sind sie schon früher reif, sie waren schon recht weich:

Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting


bei interesse gebe ich gerne samen ab. verkaufen möchte ich nicht. am liebsten tauschen gegen andere essbare pflanzen(samen,stecklinge). zb stecklinge von frosthärteren regionalherkünften von feigen :-)

schöne grüsse
philipp


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten