Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.514 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Freiland-Überwinterung einer Kübel-Phoenix

Nachricht von sABine

Hallo zusammen,

der Winter 2003/04 war hier in Aschaffenburg wohl recht harmlos (ich habe damals noch nicht genau gemessen, aber der Frost blieb vermutlich im einstelligen Minusbereich). In meiner Nachbarschaft stand eine sogar eher kleine Phönix in einem Kübel draußen. Keinerlei Schutz, weder Regendach noch Vlies... Am Ende des Winters waren fast alle Wedel braun, aber sie trieb neu aus und wuchs im Frühjahr weiter.

Der letzte Winter 2004/05 mit dem strengen Frost Ende Februar hat ihr dann allerdings doch den Todesstoß versetzt. Sie stand noch bis Sommer im Hof, trieb jedoch nicht mehr aus.

Fazit (zumindest bei diesem Beispiel): In einem milden Winter hält eine Phönix offensichtlich einiges aus bzw. kann sich danach wieder regenerieren. Ich persönlich würde dieses Risiko allerdings lieber nicht eingehen...


Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten