Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.257 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Und anpassungsfähig...

Nachricht von Grit

Hallo Philippus, hallo zusammen,
ja Pendolino ist auch im Kölner bzw. Pulheimer Olivenhain ausgepflanzt und hat dort den letzten Winter ohne Schäden überstanden. Die Sorte wurde neben anderen wegen ihrer besonderen Winterhärte gewählt. Die Pflanzen dort sahen allerdings wesentlich "pendelnder" aus als das wunderbare Exemplar auf dem Foto.
Ich habe im Herbst eine bei der Baumschule Becker in Pulheim (die mit dem Olivenhainprojekt)gekaufte Olive "Olivastra Seggianese" ausgepflanzt und ein no-name- Exemplar aus einem Gartencenter. Wir hatten im Dezember ein paar Nächte mit -7°C. Danach war ich erstaunt zu sehen, daß die kleine no-name-Olive keinerlei Veränderungen zeigte und im Gegensatz dazu die wesentlich größere Olivastra Segg. bereits viele Blattverfärbungen.
Es wird noch viele Überraschungen geben...
Grüße
Grit


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten