Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.384 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Es hieß immer, dass der Boden eine gute Drainage bieten muss für den Winter

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Berthold,

sicherlich ist eine gute Drainage im Winter wichtig, vor allem, wenn man einen Boden mit hohen Lehm- und Tonanteileh hat. Aber aus meienr Erfahrung heraus vertragen Trachies die Regenmengen unserer Winter ganz gut.

Viel wichtiger für das Gedeiehen dieser Palmen ist aber die reichhaltige Wasserversorgung im Sommer.
Trachies stammen aus einem Monsumklimat. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten. z.B. in Darjeeling regnet es in Juli mehr, als bei dir in Würzung im ganzen Jahr herunterkommt. Dafür herrscht in den Wintermonaten sie extreme Dürre.

In dem semiariden Klima Würzburgs ist es also absolut verkehrt, eine perfekte Drainage zu installieren und seine Palmen in reinem Kies zu setzen. Das können sie nicht überleben, und wenn, dann wachsen sie aufgrund fehlender Feuchtigkeit sehr langsam. Einmaliges Gießen in der Woche ist da weniger als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.
Wenn bei dir Chamaerops schon schneller wächst als Trachycarpus, dann solltest du dir einmal Gedanken machen, warum das so ist.
Unter den bei dir herrschenden Bedingungen müsstest du die Palmen eigentlich in Lehm und Ton setzen. Dann hättest du mit einmaligem Gießen im Sommer ggf eine Chance, die Trachies zu einigermassen gutem Wachstum anzuregen.
Hinzu kommt ja auch noch, daß reiner Kies ohnehin kein Substrat ist, in dem Pflanzen optimal und gesund gedeihen können.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten